In Facebook habe ich in letzter Zeit sehr oft Werbeeinschaltungen der Firma CleanFoods mit unterschiedlichen kalorienarmen Produkten bekommen. Die Roh-Pancakes reizten mich besonders, nachdem mein kleiner Esel doch recht häufig Lust auf Süßes hat ;-)
So beschloss ich, eine Bestellung zu wagen. Versprochen wird, dass diese Pancakes helfen, Gewicht zu verlieren. Sie sollen glutenfrei, low-carb, vegetarisch und mit Liebe gemacht sein.
Leider sind bei der Zutatenliste keine genauen Mengenangaben, aber sie bestehen grundsätzlich aus einer Proteinmischung (Erbsenprotein, Eialbumin, Kalziumcaseinat, Quinoa-Protein und Chia-Protein), Bindemittel, Stärke und Salz sowie Polydextrose, Konjak-Mannan-Extrakt (1000 mg pro Portion) und Aromen.
Interessanterweise hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit 2010 sogar bestätigt, dass Konjak-Mannan, das aus der Konjak-Wurzel (einer Pflanze aus der Familie der Aronstab-Gewächse) hergestellt wird, zur Verminderung des Körpergewichts beiträgt, also hat das Versprechen auf der Packung, dass die Pancakes helfen Gewicht zu reduzieren zumindest einen wissenschaftlichen Hintergrund.
Die Kalorienangaben sind leider nicht pro 100 g, sondern nur pro 100 ml fertigem Teig oder wahlweise pro fertigem Pancake angegeben. Ich habe für die Portion auf dem Foto die auf der Packung angegebene Zubereitungsempfehlung verdoppelt, da ich es als Hauptmahlzeit gegessen habe.
Somit habe ich 280 ml Wasser mit 4 Messlöffel (á 35 g, in Summe also 140 g) Roh-Pancake-Pulver mit dem Mixer zu einem glatten Teig verarbeitet. Laut Packung sollte das 8 Pancakes á 21 Kcal ergeben (Bei mir wurden es 9 Stück), also in Summe 168 Kcal.
Auf meine Anfrage schickte mir CleanFoods dann auch Nährwertangaben für 100g Pulver:
Energie: 160,9 Kcal
Protein: 22,93 g
Kohlenhydrate: 18,12 g (Davon Zucker: 0,07 g)
Faser: 7,96 g
Fett: 1,5 g (Davon gesättigte Fettsäuren: 0 g)
Salz: 1,2 g
Wenn ich von diesen Werten ausgehend die Gesamtkalorien für einen Teig aus 140 g Pulver berechne komme ich auf ca. 225 kcal. Um auf die angebenen Werte von 21 Kcal pro Pancake zu kommen dürfte man den Messlöffel nur mit etwa 27g Pulver anfüllen, also keine vollen Messlöffel verwenden.
Angerichtet habe ich die Pancakes auf dem Bild mit 200 g magerem griechischen Joghurt und einem Erdbeer-Püree aus 200g Erdbeeren. In Summe ergibt diese Portion also in etwa 390 Kcal, was für eine Hauptmahlzeit voll im grünen Bereich ist. Der Sättigungsgrad war zugegebenermaßen enorm aber was am Meisten Begeisterung in mir auslöste war der Geschmack (ich verwendete hier die Karamell-Variante)
Fazit: Wünschenswert wären etwas genauere Angaben zu Zusammensetzung und Kaloriengehalt auf der Verpackung sowie passendere Messlöffel, aber diese Optimierungspunkte verschwinden beim Essen, was bleibt ist ein herrlicher Geschmack bei wirklich wenigen Kohlehydraten und Zuckerfreiheit.
Ein absoluter Gewinn für die gesunde, kalorienarme Esel-Küche, mit der Abnehmen einfach Spaß macht... ;-)
Kommentar schreiben
Julia (Samstag, 21 April 2018)
Hi, ich habe diese pancakes auch ausprobiert und finde sie sehr lecker und auch sättigend. Die Nährwerte sind natürlich der Hammer aber hier ist etwas das ich nicht verstehe, vielleicht kannst du dir ja einen Reim darauf machen. Ich habe die Nährwertangaben von allen einzelnen Bestandteilen recherchiert und komme bei allen Nennenswerten (also außer Salz, Aroma, und auch dem Konjak was ja nur in kleiner Menge drin ist etc.) auf Kalorien von zwischen 350 und 450 kcal auf 100g. Wie kann es dann sein, dass die Mischung 160 kcal auf 100g hat? Das erscheint mir doch irgendwie unplausibel.. Verstehst du das? Lg, julia
Heike (Donnerstag, 26 April 2018 13:08)
Liebe Julia,
ich finde du hast Recht, rein überschlagsmäßig müsste das Pulver mehr Kcal auf 100g haben, allerdings bekam ich auch auf eine weitere Anfrage an die Vertriebsfirma die gleiche Antwort. Ohne Labor werden wir es leider nicht genau feststellen können. Nachdem Glaube Berge versetzen soll, sollten wir dran glauben, dass das Pulver wenig kcal hat ;-)
Fakt ist, dass der Unterschied bei normalen Portionsgrößen nicht so eine massive Rolle spielt und vermutlich nicht über zu- oder abnehmen entscheidet.
Liebe Grüße
Heike